Verkehrsunfall LKW

Einsatzort: B 404 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N

Auslaufender Dieselkraftstoff aus dem Tank eines verunglückten Lasters sorgte am Montag für einen Einsatz der FF Schwarzenbek. Um 11.12 Uhr wurde die Feuerwehr per Großalarm alarmiert, weil während der Bergungsmaßnahmen plötzlich Diesel aus dem Fahrzeugtank auslief. Das Zugfahrzeugs des Lkw-gespanns war auf einen Baumstumpf gerutscht, der den Tank aufgerissen hatte.

Der Trucker am Steuer des Lastzuges hatte nach Polizeiangaben aufgrund von Straßenglätte bereits gegen 8.10 Uhr die Kontrolle über sein Gespann und war über die Straße geschleudert. Das Zugfahrzeug landete abseits der Fahrbahn im Graben und im Wald, der Anhänger stürzte um und blockierte beide Fahrstreifen. Für die nötigen Bergungsarbeiten musste die B 404 zwischen den Abzweigungen nach Havekost im Süden und nach Möhnsen im Norden bis zum Mittag von der Polizei voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke über die beiden Dörfer war stark überlastet.

Drei Autofahrer kamen gerade noch mit dem Schrecken davon, als der Lastzug verunglückte. Zwei Autos kamen noch knapp an dem schleudernden Anhänger vorbei. Einem entgegenkommenden VW Bus, mit dem ein Schulendorfer unterwegs war, schleuderte der Anhänge eine Ladung Dreck auf die Frontscheibe, als er durch den Graben pflügte. Der Schulendorfer machte eine Vollbremsung und kam zwei Meter vor dem Container zum Stehen. So gab es wie durch ein Wunder im morgendlichen Berufsverkehr keine Verletzten, denn auch der 40 Jahre alte Pole am Steuer des Lastzuges überstand den Unfall unverletzt.

Zur Bergung des Lastwagens und des Anhängers rückte die Firma Schröder mit mehreren Spezialfahrzeugen an. Weil die Arbeiten sehr aufwendig waren, dauerten sie entsprechend lange.